Skip to content. | Skip to navigation

 
 

Das aufsteigende retikuläre Aktivierungssystem (ARAS)

Eine der komplexesten und vielseitigsten Strukturen des Gehirns ist die Formatio reticularis im Thalamus. Nervenerregungen, die hier entstehen, wecken den gesamten Cortex auf. Aber auch spezifische Sinnesreize werden hier gefiltert. (Wenn das Bewusstsein ausfällt)

Kommentare
3D-Gehirn
Infos zum Beitrag
Wissenschaftliche Betreuung:
Prof. Dr. Niels Birbaumer
Dieser Inhalt ist unter folgenden Nutzungsbedingungen verfügbar.
Das könnte Sie auch interessieren!
Für die bewusste Wahrnehmung unserer Umgebung ist ein komplexes System an Hirnstrukturen nötig.
Eine naturwissenschaftliche Erklärung des Bewusstseins ist in Sicht. Aber viele Fragen sind offen.
Bewusstsein ist naturwissenschaftlich erklärbar: Wir wissen schon viel. Aber vieles auch nicht.
Emotionale Geräusche haben sofort unsere Aufmerksamkeit. Hirnforscher untersuchen diesen Effekt.
Nach einer Hirnschädigung blenden manche Menschen eine Hälfte ihres Körpers und der Umgebung aus.
My Brain