Sichtbare Kalziumkonzentrationen

© Idziak / Nägerl
Das Indikator-Molekül GreenT-EC macht erstmals Konzentrationsänderungen im Kalziumspiegel in den schwer zugänglichen Zellzwischenräumen sichtbar.

Der Mineralstoff Kalzium ist ein entscheidender Baustein unzähliger Funktionen im Körper. Für viele Vorgänge strömt Kalzium dabei selektiv aus der Umgebung der Zellen in diese ein. Wie sich die Kalziumkonzentrationen in dem wichtigen Bereich außerhalb der Zellen verhalten, konnte aufgrund fehlender Methoden bisher kaum untersucht werden. Ein Team um Oliver Griesbeck vom Max-Planck-Institut für biologische Intelligenz stellt nun nach jahrelanger Entwicklung Sensoren zur Verfügung, die diese Lücke schließen.

Quelle: Max-Planck-Institut für biologische Intelligenz

Veröffentlicht: 09.10.2023

Kalzium ist wichtig für Knochen, Zähne und Muskeln. Doch auch im Nervensystem spielt Kalzium eine entscheidende Rolle: Soll zum Beispiel ein Impuls von einer Nervenzelle zur nächsten weitergegeben werden, öffnen sich spannungsabhängige Kalziumkanäle und der Mineralstoff strömt aus der nahen Umgebung in die Nervenzelle ein. Als Reaktion auf diesen Kalziumanstieg setzt die Zelle sogenannte Neurotransmittermoleküle frei, die die nachgeschaltete Nervenzelle aktivieren können. So kann eine Nachricht von einer Zelle zur nächsten übermittelt werden.

Was Kalzium innerhalb einer Zelle macht, ist recht gut erforscht. Das Kalziumvorkommen außerhalb der Zellen wurde dagegen meist als "vorhanden" zur Kenntnis genommen und dann weitgehend ignoriert. Das lag nicht zuletzt daran, dass – vor allem im Gehirn – die Zwischenräume zwischen den Zellen oft sehr eng, weit verzweigt und eventuell zum Teil in einzelne Unterräume zerteilt sind. Zusammen mit der Tatsache, dass es kaum geeignete Werkzeuge für das Erfassen von Kalzium außerhalb von Zellen gab, machte detaillierte Untersuchungen fast unmöglich.

„Für ein umfassendes Verständnis von Kalziumfunktionen im Körper wäre es wichtig, das Zusammenspiel von Kalziumvorkommen sowohl in- als auch außerhalb von Zellen direkt im Gewebe studieren zu können. Wir haben daher genetisch kodierte Biosensoren entwickelt, mit denen man Kalzium in den oft schwer zugänglichen Zellzwischenräumen messen kann“, berichtet Oliver Griesbeck, Leiter einer Forschungsgruppe am Max-Planck-Institut für biologische Intelligenz.

Was bei Oliver Griesbeck fast einfach klingt, ist das Ergebnis jahrelanger Arbeit. Wieder und wieder mussten er und seine Kolleg*innen die neu entwickelten Sensoren optimieren, um allen Anforderungen gerecht zu werden. Denn die Sensoren müssen nicht nur zuverlässig bei den viel höheren Kalziumkonzentrationen außerhalb der Zellen arbeiten, sondern auch empfindlich genug sein, um hier eine Konzentrationsänderungen mit einer großen Fluoreszenzänderungen anzuzeigen. Genau das ist dem Team mit den neuen GreenT-EC Biosensoren nun gelungen.

Die neu entwickelten GreenT-EC Biomoleküle werden von einem genetisch entsprechend veränderten Organismus selbst gebildet. Werden die Moleküle an die Außenseite von Zellen transportiert, fluoreszieren die Sensoren aufgrund der hohen Kalziumkonzentration im äußeren Milieu leuchtend grün. Eine Konzentrationsänderung zeigt sich hier dann durch messbare Änderungen der Fluoreszenz.

„Es war schon beeindruckend, als wir das erste Mal die Dynamik der Kalziumkonzentrationen außerhalb von Zellen wirklich beobachten konnten“, erinnert sich Oliver Griesbeck. Das Team hat die neuen Sensoren bereits in verschiedenen Tierarten getestet, wo sie zuverlässig funktionieren. „Nun hoffen wir, dass die Sensoren bei den verschiedensten Studien zum Einsatz kommen und so Antworten auf die vielen offenen Fragen zur Bewegung von Kalzium im Körper liefern.“

Neuron

Neuron/-/neuron

Das Neuron ist eine Zelle des Körpers, die auf Signalübertragung spezialisiert ist. Sie wird charakterisiert durch den Empfang und die Weiterleitung elektrischer oder chemischer Signale.

Gen

Gen/-/gene

Informationseinheit auf der DNA. Den Kernbestandteil eines Gens übersetzen darauf spezialisierte Enzyme in so genannte Ribonukleinsäure (RNA). Während manche Ribonukleinsäuren selbst wichtige Funktionen in der Zelle ausführen, geben andere die Reihenfolge vor, in der die Zelle einzelne Aminosäuren zu einem bestimmten Protein zusammenbauen soll. Das Gen liefert also den Code für dieses Protein. Zusätzlich gehören zu einem Gen noch regulatorische Elemente auf der DNA, die sicherstellen, dass das Gen genau dann abgelesen wird, wenn die Zelle oder der Organismus dessen Produkt auch wirklich benötigen.

Intelligenz

Intelligenz/-/intelligence

Sammelbegriff für die kognitive Leistungsfähigkeit des Menschen. Dem britischen Psychologen Charles Spearman zufolge sind kognitive Leistungen, die Menschen auf unterschiedlichen Gebieten erbringen, mit einem Generalfaktor (g-​Faktor) der Intelligenz korreliert. Demnach lasse sich die Intelligenz durch einen einzigen Wert ausdrücken. Hierzu hat u.a. der US-​Amerikaner Howard Gardner ein Gegenkonzept entwickelt, die „Theorie der multiplen Intelligenzen“. Dieser Theorie zufolge entfaltet sich die Intelligenz unabhängig voneinander auf folgenden acht Gebieten: sprachlich-​linguistisch, logisch-​mathematisch, musikalisch-​rhythmisch, bildlich-​räumlich, körperlich-​kinästhetisch, naturalistisch, intrapersonal und interpersonal.

Originalublikation

Ariel A. Valiente-Gabioud, Inés Garteizgogeascoa Suñer, Agata Idziak, Arne Fabritius, Jérome Basquin, Julie Angibaud, U. Valentin Nägerl, Sumeet Pal Singh, Oliver Griesbeck; Fluorescent Sensors for Imaging of Interstitial Calcium; Nature Communications, online 5. Oct. 2023
DOI

No votes have been submitted yet.

Tags

Lizenzbestimmungen

Dieser Inhalt ist unter folgenden Nutzungsbedingungen verfügbar.

BY-NC-SA: Namensnennung, nicht kommerziell, Weitergabe unter gleichen Bedingungen