Wieviel Sauerstoff braucht das Gehirn?

© H. Straka
Sauerstoffverteilung um das Gewebe. Rot: Luftsauerstoff-gesättigter Bereich; Blau: komplettes Fehlen von Sauerstoff, etwa im Hirnventrikel in der Mitte

Das Gehirn hat einen hohen Energiebedarf und reagiert sehr empfindlich auf Sauerstoffmangel. LMU-Neurobiologen ist es nun erstmals gelungen, den Sauerstoffverbrauch in Messungen mit bestimmten Nervenzellaktivitäten direkt zu korrelieren.

Quelle: Ludwig-Maximilians-Universität München

Veröffentlicht: 07.07.2020

Das Gehirn benötigt im Vergleich zu seinem Anteil an der Körpermasse überproportional viel Energie. Erzeugt wird diese Energie hauptsächlich über aerobe Stoffwechselprozesse, die erhebliche Mengen an Sauerstoff verbrauchen. Daher sind die Sauerstoffkonzentrationen im Gehirn ein wichtiger Parameter, der die Funktion von Gehirnzellen – Nervenzellen und Gliazellen – beeinflusst. Wieviel Sauerstoff unter welchen Bedingungen im Gehirn verbraucht wird, war bisher allerdings weitgehend unbekannt. Den LMU-Neurobiologen Hans Straka, Suzan Özugur und Lars Kunz ist es nun erstmals gelungen, dies im intakten Gehirn zu messen und mit der Nervenzellaktivität zu korrelieren. Über ihre Ergebnisse berichten die Wissenschaftler im Fachmagazin BMC Biology.

Die Wissenschaftler bestimmten in einem bereits etablierten Tiermodell – Kaulquappen des Krallenfrosches Xenopus laevis – mit Sensoren die Konzentration von Sauerstoff im Gehirn und einem der Hirnventrikel. Dabei konnten sie sowohl die dem Gehirn zur Verfügung stehende Sauerstoffmenge gezielt steuern als auch mithilfe chemischer Substanzen Nervenzellen hemmen. Am Beispiel von Nervenzellen, die die Augenbewegungen steuern, gelang es den Wissenschaftlern auf diese Weise, den Zusammenhang zwischen Sauerstoffverbrauch und Nervenzellaktivität direkt zu erfassen. „Wir haben festgestellt, dass das Gehirn in normaler Luft-gesättigter Umgebung anoxisch ist, das heißt es ist kein Sauerstoff messbar“, sagt Straka. Der komplette Sauerstoff wurde also von den Zellen sofort verwendet, um energiereiche Substanzen zu bilden. Stand mehr als die doppelte Luftsauerstoffkonzentration zur Verfügung, war der Energiestoffwechsel gesättigt und Sauerstoff im Gehirn im Überfluss vorhanden. „Zudem konnten wir zeigen, dass im Normalbetrieb nur etwa 50 Prozent des Sauerstoffs für die Nervenzellaktivität verbraucht wird“, sagt Straka. „Die anderen 50 Prozent werden also für die Gliazellen und die Aufrechterhaltung des Grundumsatzes der Nervenzellen benötigt. Nervenzellen mit erhöhter Aktivität verbrauchen allerdings mehr Sauerstoff.“

Um die Informationsverarbeitung im Gehirn besser zu verstehen, sind Kenntnisse über den Zusammenhang zwischen Sauerstoffverfügbarkeit und Hirnaktivität essenziell. Die Ergebnisse der Wissenschaftler liefern hierzu erste Einblicke und sind eine wichtige Basis, um in zukünftigen Experimenten die Energiebilanz des Gehirns weiter zu untersuchen und den Sauerstoffverbrauch für verschiedene Nervenzellfunktionen zu messen. Auch medizinisch könnte dies relevant sein, beispielsweise um die Folgen von Sauerstoffmangel im Gehirn besser zu verstehen oder um die mit bildgebenden Verfahren gewonnenen Informationen zur Gehirnaktivität besser interpretieren zu können.

Neuron

Neuron/-/neuron

Das Neuron ist eine Zelle des Körpers, die auf Signalübertragung spezialisiert ist. Sie wird charakterisiert durch den Empfang und die Weiterleitung elektrischer oder chemischer Signale.

Gliazellen

Gliazellen/-/glia cells

Gliazellen stellen neben den Neuronen die zweite Gruppe große Gruppe von Zellen im Gehirn. Sie wurden lange Zeit als die inaktiven Elemente des Gehirns, als „Nervenkitt“ bezeichnet. Heute weiss man, dass die verschiedenen Typen von Gliazellen (Astrozyten, Oligodendrozyten und Mikrogliazellen) klar definierte Aufgaben im Nervensystem erfüllen. So reagieren sie z. B. auf Krankheitserreger, spielen eine wichtige Rolle bei der Ernährung der Nervenzellen oder isolieren Nervenfasern. Ihr Anteil im Vergleich zu den Neuronen liegt bei etwas über 50 Prozent.

Originalpublikation

Özugur, S., Kunz, L. & Straka, H. Relationship between oxygen consumption and neuronal activity in a defined neural circuit. BMC Biol18, 76 (2020).

https://doi.org/10.1186/s12915-020-00811-6

No votes have been submitted yet.

Lizenzbestimmungen

Dieser Inhalt ist unter folgenden Nutzungsbedingungen verfügbar.

BY-NC-SA: Namensnennung, nicht kommerziell, Weitergabe unter gleichen Bedingungen