Das Schafhirn: Hirnstamm

Veröffentlicht: 29.06.2013

Der Hirnstamm erfüllt überlebenswichtige Aufgaben. Er produziert einige der wichtigsten Neuromodulatoren in überraschend bunten Kernen. Und dank der klaren Sprache der alten Anatomen verfügt er über Strukturen, die nicht ganz jugendfrei sind.

Hirnstamm

Hirnstamm/Truncus cerebri/brainstem

Der „Stamm“ des Gehirns, an dem alle anderen Gehirnstrukturen sozusagen „aufgehängt“ sind. Er umfasst – von unten nach oben – die Medulla oblongata, die Pons und das Mesencephalon. Nach unten geht er in das Rückenmark über.

Hirnstamm

Hirnstamm/Truncus cerebri/brainstem

Der „Stamm“ des Gehirns, an dem alle anderen Gehirnstrukturen sozusagen „aufgehängt“ sind. Er umfasst – von unten nach oben – die Medulla oblongata, die Pons und das Mesencephalon. Nach unten geht er in das Rückenmark über.

Pons

Brücke/Pons/pons

Areal im Hirnstamm zwischen Medulla oblongata und Mesencephalon. Enthält zahlreiche Kerne, die an der Steuerung der Motorik beteiligt sind.

Mesencephalon

Mesencephalon/-/mecencephalon, midbrain

Das Mittelhirn ist der oberste Abschnitt des Hirnstammes. Seine Regionen liegen um das Aquädukt, einen mit Hirnflüssigkeit gefüllten Kanal. Prominente Strukturen sind das Tektum (Mittelhirndach) und das Tegmentum (Mittelhirnhaube).

One comment

Frank Kühn 21.08.2013
Der Artikel hat mir sehr gut gefallen. Es ist selten, dass man den Hirnstamm so klar dargestellt bekommt.

Für mich als Betroffener, ich hatte vor fünf Jahren einen bilateralen Medula Oblongata Infarkt, war eine erhellende Information. Ich bin auch Heute noch sehr stark an diesem Thema interessiert, da ich glaube, dass ein besseres Verständnis von dem was passiert ist, mir bei der weiteren Heilung hilft.

Autor

Wissenschaftliche Betreuung

Lizenzbestimmungen

Dieser Inhalt ist unter folgenden Nutzungsbedingungen verfügbar.

BY-NC: Namensnennung, nicht kommerziell

Empfohlene Artikel