Die Vermessung des Mitgefühls

Veröffentlicht: 30.11.2011

Die vielleicht berühmtesten Zellen im Gehirn sind die Spiegelneurone. Einer der Protagonisten ihrer Erforschung ist der erst 38-​jährige Christian Keysers. Er gibt Einblick in seine Arbeit und erzählt, was ihn an den Spiegelzellen so fasziniert. Foto-​© Valeria Gazzola

Spiegelneurone/-/mirror neurons

Nervenzellen im Gehirn von Primaten, die genauso feuern, wenn ihre Besitzer eine Handlung beobachten wie wenn sie diese selbst durchführen. Anfang der 1990er waren italienische Forscher auf diese besonderen Neuronen gestoßen, als sie mit Makaken experimentierten. Später wurden Spiegelneurone auch im menschlichen Gehirn nachgewiesen. Hier kommen sie unter anderem im Broca-​Areal vor, das für die Sprachverarbeitung verantwortlich ist. Die Spiegelneurone könnten eine Erklärung dafür liefern, warum wir in der Lage sind, die Gefühle und Absichten anderer nachzuvollziehen. Die Diskussion darum ist noch nicht abgeschlossen.